· 

Himmelblau & Abendrot


Hinauf zum Schilthorn, 2.970 m üNN
Hinauf zum Schilthorn, 2.970 m üNN

Ich habe ein unglaubliches Glück. Von unserem Haus aus genießen wir den unverbauten Blick Richtung Westen. Und es fasziniert mich immer wieder auf’s Neue, wenn ich nach Feierabend auf dem Weg nach Hause das warme Sonnenlicht und die atemberaubenden Farben sehe. Dann, wenn im Westen die untergehende Sonne sich durch die Wolken kämpft und diese dann aus einem ganz flachen Winkel durchleuchtet oder quasi von der Seite anstrahlt. Tagsüber erscheint der wolkenlose Himmel blau, morgens oder abends ist er orange bis rot. Das Geheimnis hinter diesem Farbenspiel liegt in der Art und Weise, wie das Sonnenlicht in der Atmosphäre gestreut wird. Wenn wir in den Himmel oder in die Sonne blicken, sehen wir eigentlich immer nur gestreutes Licht, das auf Umwegen in unser Auge fällt. Das ist es dann auch, was die Farbe des Himmels bestimmt.

 

Die Palette der Himmelsfarben ist umfangreich und hat einiges zu bieten. Von Blau, Weiß, Grau, Gelb, Rot und Orange bis hin zu den Farben des Regenbogens. Der Himmel bietet quasi ein ganzes Farbsortiment, das mich immer wieder fasziniert und fotografisch herausfordert. Insbesondere der Umstand, dass es sich ja um eine direkte Gegenlichtaufnahme handelt, bei der die Natürlichkeit der Farben, im Gegensatz zu einem High-Key-Foto, selbstverständlich erhalten bleiben soll.

 

Obwohl wir, wenn wir hoch zum Himmel schauen, eigentlich in das dunkle endlose Schwarz des Weltalls blicken, wird der wolkenlose Himmel tagsüber von einem Blau dominiert. Das liegt daran, dass der Weg des Sonnenlichtes durch die Atmosphäre bei einem hohen Sonnenstand relativ kurz ist. Dabei wird hauptsächlich Blau gestreut, so dass uns der Himmel dann am Tag in Blau erscheint.

 

Der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre ist bei tieferem Stand der Sonne weitaus länger, wobei sich durch die Lichtstreuung der Blauanteil so stark verringert, dass die Farbe Rot überhand gewinnt. Blaues Licht hat eine kurze Wellenlänge und wird daher stärker gestreut als rotes. Der Blauanteil im Licht wird gegen Abend einfach „weggestreut“, sodass wir den wolkenlosen Himmel tagsüber in blau, den Morgen oder Abend auch mit mehr oder weniger großen Rotanteilen erleben.

 

Jedenfalls ist es großes Kino. Und jedes Mal anders. Kein Maler dieser Welt bekommt das so genial hin…!  ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0