· 

Happy New Year


Tischfeuerwerk
Tischfeuerwerk

Nicht vieles ist spannender, als ein explodierendes Feuerwerk zu fotografieren, welches nur in wenigen Sekunden verraucht ist. Wer brilliante Fotos schießen will, sollte sich also vorher ein wenig vorbereiten, denn wenn die Rakete erst mal gezündet hat oder das Feuerwerk abbrennt, ist es zu spät, sich über die Kameraeinstellungen Gedanken zu machen. Auch hier gilt:

Vorbereitung und ein guter Plan ist (fast) alles. Deshalb sind zuvor ein paar wichtige Fragen zu beantworten:

 

a.) Was will ich mit welchen Mitteln fotografieren (Feuerwerk, Tischpyro oder nur eine Wunderkerze), und wie, womund wann wird das ganze Scenario vermutlich ablaufen?

 

b.) Welches Equipment brauche ich bzw. was steht mir zur Verfügung?

 

c.) Was sind die wichtigsten Grundeinstellungen an der Kamera?

 

Hat man keinen zweiten oder dritten Fotobegeisterten zu Hand, der einem mal mit Rat & Tat zur Seite steht, so hilft mitunter ein kleines Tutorial mit Tipps & Tricks, wie für jedermann brillante Feuerwerksfotos gelingen können. Hier eine kleine Auswahl an Hilfestellungen, die ich für ganz hilfreich und gelungen halte und im Netz zu finden sind. 

 

- fotocommunity

- foto-kurs.com

- ddpix.de

 

Also los - denn das nächste Feuerwerk bzw. Silvester kommt bestimmt.  

Viele Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0