Fliegenfänger?
PERSÖNLICHES · 08. März 2024
Vor einigen Jahren trainierte ich die E- und F-Jugend des hiesigen Fußballvereins. Es war einfach so klasse mit den Kids. Die reine Freude. Da war pure Begeisterung für das Spiel, weniger der verbissene Zwang, immer gewinnen zu müssen. Zugegeben; diesen Ehrgeiz fand ich eher bei mir ...

NEIN zur Entmutigung!
PERSÖNLICHES · 23. Februar 2024
Wir brauchen einfach mehr Ermutigung. Das ist Fakt. Gerade in den Momenten, in denen wir Schwierigkeiten erleben, ist der Feind Gottes sofort zur Stelle und attackiert uns mit Gedanken des Zweifels wie z.B.: ...

Leben im Überfluss
PERSÖNLICHES · 15. Februar 2024
Auf meinen letzten Blog-Beitrag (Ich hab da meine Zweifel) erhielt ich erstaunlich viele Rückmeldungen. Durchweg positive Reaktionen von persönlich berührten Menschen. Dies zeigt mir:...

Ich hab da meine Zweifel
PERSÖNLICHES · 09. Februar 2024
Vor etwas längerer Zeit unterhielt ich mich mit einem guten Bekannten über eine recht wichtige und zugleich sehr persönliche Frage. Er sagte zu mir: "Jörg, ich kann das nicht...

Die letzte Fahrt
MENSCHEN · 25. Januar 2024
Schwierige Situationen offenbaren das menschliche Herz. Extremer finanzieller Druck, der Zerbruch einer Beziehung oder der Verlust eines geliebten Menschen. Tiefe Lebenskrisen; sie können einem sprichwörtlich den Boden unter den Füßen wegziehen...

Winter in blau-weiß
LEBEN PUR! · 18. Januar 2024
Natürlich ist fast jede sommerliche Landschaft bei blauem Himmel und Sonnenschein schön anzusehen. Genauso wie gefärbtes Herbstlaub oder Getreidefelder, die sich im Wind hin und her wiegen, Küsten mit Dünen und endlosen Strand, Wasser in seiner vielfältigen Form ...

Hamburger Hafen mit Dame und Bogen
LEBEN PUR! · 11. Januar 2024
Es ist wieder mal soweit. Das immer gerne bemühte Vorurteil bestätigt sich. Leider. Wir haben typisches Hamburger Wetter: alles grau-in-grau, regnerisch, nass und kalt. "Schmuddelwedda". Ich finde aber, ...

Ich frage mich...
PERSÖNLICHES · 04. Januar 2024
...wieso glauben eigentlich so viele Menschen nicht an Jesus Christus bzw. Gott? Das ist kein Vorwurf, nein, ich frage mich das ganz ehrlich und es ist nicht überheblich oder despektierlich gemeint. Ausgelöst hat diese Frage das Weihnachtsfest...

Hochwasser
ACTION · 29. Dezember 2023
Wieder einmal Hochwasseralarm an der Oste. Die Oste ist ein wunderbarer Fluss, der sich weitestgehend naturnah durch das Elbe-Weser-Dreieck schlängelt und letztendlich in die Elbe mündet. Für dieses Hochwasserereignis an Weihnachten kann man viele großartige Worte und Beschreibungen finden...

Das Portrait
PERSÖNLICHES · 21. Dezember 2023
In wenigen Tagen ist Weihnachten. Fast genau vor 2 Jahren bekamen wir - wie jedes Jahr - Weihnachtspost von unseren lieben Freunden Maggy & Arnd aus Bremen. Als Beilage Ihrer kreativen Glückwünsche hatten sie auf einem kleinen Zettel eine wundbar treffende Geschichte beigelegt. Keine Geschichte beschreibt die Bedeutung von Weihnachten so treffend, wie diese:

Mehr anzeigen