· 

Triff ehrliche Entscheidungen


Vorsätze für das neue Jahr haben wohl im Allgemeinen keinen guten Ruf. Mit dem Relaunch dieser Webseite und dem Start des Blogs habe ich mir in der Tat was vorgenommen. Das Ziel ist gesetzt. Mindestens einmal pro Woche ein Posting. Das ist schon mal ein "sportlicher" Anfang mit einem nicht unerheblichen Faktor an Verbindlichkeit. Aber noch ein ganz anderen Vorsatz war mir sehr viel wichtiger. Ich las in den letzten Tagen irgendwo auf Facebook einen Satz, der mich sofort tief berührt hat:

 

"Weiter kommst du in deinem Leben erst, wenn dein Denken frei ist von der Vergangenheit."

 

Ich nahm sofort ein Foto und brachte diesen für mich so nachdenklich stimmenden Satz in eine grafisch ansprechende Form. Das diese Erkenntnis natürlich und in aller erster Linie für mein persönliches Leben Anwendung finden wird, stand für mich sofort außer Frage. Vielmehr aber gilt er auch für meine fotografische Arbeit: 

  • Mut zu haben, wieder Neues zu wagen, 
  • nicht Abhängig von der Meinung und dem Geschmack der Anderen zu sein, 
  • einmal etwas anders oder neues zu probieren,
  • an eigene Grenzen stoßen, um zu sehen, was noch geht, was zu mir passt.

Das sind Fragen, die mich darüber nachdenken lassen, alte Gewohnheiten, Techniken und Praktiken bewußt zurückzulassen. Im Leben wie in der Fotografie. Nicht, weil diese schlecht waren oder nicht funktioniert haben, sondern weil es oft ganz einfach mehrere Wege gibt, das Ziel zu erreichen. 

In diesem Sinne wünsche ich allen Bloglesern neben ganz viel Kreativität, Mut und ausreichend Geduld, auch fotografisch nicht stehen zu bleiben, sondern neue, andere und unbekannte Wege einzuschlagen, um das Gewohnte und Altvertraute der Vergangenheit zurückzulassen. Es lohnt sich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0