· 

Mehr am Meer sein


Dünenweg - Übergang zum Strand, Insel Langeoog
Dünenweg - Übergang zum Strand, Insel Langeoog

Dies ist eines meiner Lieblingsbilder. Auch in dieser Form der farblichen Reduzierung. Mein Herz lacht regelrecht, wenn ich es anschaue. Eigentlich ist es nichts besonderes! Eigentlich. Keine große fotografische Herausforderung. Manche mögen es vielleicht sogar für eher langweilig halten.

 

Ich verbinde mit diesem Foto jedoch viele schöne Gedanken und Erinnerungen - ja sogar Emotionen. Nordseeinsel Langeoog. Eine meiner Lieblingsinseln im Nationalpark Wattenmeer. Das Ritual:

 

Sofort, nach Erreichen der Insel und dem Einchecken ins Hotel geht es mit erwartungsvollen Schritten zu diesem Holzsteg, der mich auf die leichten Anhöhen der Dünen führt, um dann das "Meer zu begrüßen". Etwas verrückt vielleicht, aber so mache ich es seit meiner Kindheit, wenn ich die Insel besuche. Dieser Anblick ist es, der mich immer wieder staunen und still dastehen läßt. Dann ist alles andere ganz weit weg. Der Alltag sowieso. Bevor es hinunter zum Wasser geht, rieche ich die Meeresluft, schmecke das Salz auf den Lippen, spüre den frischen Wind und fühle den weißen feinen Sand zwischen den Zehen. Jedesmal legt sich dann ein Lächeln auf mein Gesicht. Ich stehe da, genieße den Moment und könnte stundenlang diese endlose Weite bestaunen... Durchatmen.

 

Der Anblick dieses Fotos weckt Erinnerungen und die Sehnsucht nach endloser Weite und dem Meer. So entstand auch der Titel zu diesem Post. Mein Wunsch und Vorsatz für dieses Jahr: Wieder mehr Zeit an der See zu verbringen und mehr am Meer zu sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0