· 

Fotografen gesucht! - Wenn Kinder plötzlich sterben


Wenn Kinder sterben, ist das für die betroffenen Eltern eine absolute Ausnahmesituation. Es ist eine der furchtbarsten und traumatischsten Erfahrungen, die einem Menschen widerfahren können.

 

Die Welt bleibt stehen, wenn werdende Eltern mitten in der Vorfreude auf ihr Kind und während der Schwangerschaft erfahren, dass ihr Baby im Mutterleib nicht mehr lebt oder aber kurz nach der Geburt sterben wird. Träume und Hoffnungen zerplatzen wie ein ganzer Strauß bunter Luftballons. Die Freude auf das erwartete kleine Glück weicht einer tiefen Trauer und Verzweiflung.

 

Der Schmerz der Eltern ist fast nicht auszuhalten und übersteigt alle Kräfte. Fast unvorstellbar für denjenigen, der es nicht selbst erlebt hat. In dieser Situation ist jede Erinnerung für die Eltern wichtig. Irgendwann verblassen die eigenen Bilder im Gedächtnis der Eltern und dann können Fotografien eine wertvolle Unterstützung sein. Es ist nicht selten, dass Eltern eine Weile nach dem Tod die Existenz ihres Kindes anzweifeln, weil die Erinnerungen mit der Zeit verblassen. Genau dann brauchen sie diese Fotos. Für die Aussenwelt hat das Kind im Mutterleib quasi noch nicht wirklich existiert. Auch dafür sind die Fotografien, die für die Eltern gemacht werden, extrem wichtig.

GELIEBTE

STERNENKINDER

 

"Wenn Kinder sterben,

ist das für die betroffenen Eltern eine absolute Ausnahmesituation."

MITHELFEN ZU

VERARBEITEN

 

"Eigentlich war es für mich keine wirkliche Frage, hier mitzuhelfen und meine „fotografische Begabung“ sinnvoll einzusetzen."

 KOSTENLOS HEISST KOSTENLOS

 

"Alle Kosten werden von mir selbst getragen. Es ist ein rein humanitäres Geschenk an die Sternenkindeltern."

 

WERTVOLLE

ERINNRUNG

 

"Irgendwann verblassen die eigenen Bilder im Gedächtnis der Eltern und dann können Fotografien eine wertvolle Unterstützung sein."


www.Dein-Sternenkind.de“ ist eine Plattform für Eltern und Fotografen gleichermaßen. Hier können Sternenkind-Eltern in einem geschützten Rahmen nach geeigneten (überprüften!) Fotografen in ihrer Region suchen und sich vermitteln lassen. Nach einigen Gedanken und Überlegungen tief in mich hinein, habe ich mich dort als Fotograf registrieren lassen. Natürlich habe ich mir viele Fragen gestellt. Die Vorstellung, Eltern und/oder ihr verstorbenes Baby oder bald nicht mehr lebendes Kind unter diesen Umständen zu fotografieren, löste zunächst ein fremdes und bedrückendes aber seltsamer Weise kein ablehnendes Gefühl in mir aus. Eine liebe Freundin aus dem aktiven Hospizdienst war mir bei der Entscheidungsfindung sehr einfühlsam behilflich.

 

Wer selbst einmal Grenzsituationen durchlebt hat, Verluste und Trauer erlitten, überwunden und verarbeitet hat, kann vielleicht ungefähr ahnen, was in und mit diesen Familien passiert. Daher hat mich diese Aufgabe sofort angesprochen. Eigentlich war es für mich keine wirkliche Frage, hier mitzuhelfen und meine „fotografische Begabung“ sinnvoll einzusetzen. Völlig absurd ist für mich daher der Gedanke, es gehe mir bei der Listung auf „Dein-Sternenkind.de“ darum, kostenlos Werbung für meine Webseite oder diesen Blog zu erhalten. Es handelt sich hier um einen der sensibelsten Bereiche, den man sich nur vorstellen kann. Nur deshalb schreibe ich darüber. Mehr oder weniger geräuschlos. Es ist ein wunderbares Projekt und ein feines und wertvolles Angebot für betroffene Eltern. Daher ist es mir wichtig, dass es im deutschsprachigen Raum genügend Fotografen gibt, die dieses Angebot auch wirklich ausfüllen.

 

Die bei „Dein-Sternenkind.de“ angemeldeten Fotografen fotografieren ausschließlich Sternenkinder. Kinder, die vor, während oder unmittelbar nach der Geburt sterben müssen. Üblicherweise befinden sich die Kinder zwischen der 20. Schwangerschaftswoche und dem normalen Geburtstermin. Mittlerweile sind über 600 Fotografen bundesweit registriert und „Dein-Sternenkind.de“ sucht noch weitere -gerade im ländlichen Bereich-, die sich dieser Aufgabe stellen. Jeder dieser Fotografen arbeitet auf freiwilliger und unbezahlter Basis. Alle Kosten werden vom Fotograf selbst getragen. Es ist ein rein humanitäres Geschenk des Fotografen an die Sternenkindeltern.

Diese Eltern erhalten die gemachten Aufnahmen in digitaler Form – und falls gewünscht, fertige ich gerne auch Abzüge an. Die Bilder des Kindes werden selbstverständlich nicht veröffentlicht. Es sind Fotografien für den ganz persönlichen Gebrauch. Die hier abgebildeten Fotos sind von den Eltern freigegebene Dateien und stammen von der genannten Plattform Dein-Sternenkind.de.

 

Vielleicht bist du ja auch Fotograf und siehst dich in der Lage, dich derartigen Grenzsituationen zu stellen und sie auch gerne auszuhalten. Dann informiere dich zunächst und melde dich dann ggf. einfach an. Den Sternchen-Eltern werden deine Fotos helfen.

 

*Update:* Siehe auch diesen Post: Mein erster Einsatz: "Sternenkind Paula"

 

"Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden,

aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen."

- Leo Tolstoi


Kommentar schreiben

Kommentare: 0