· 

Keine wie du


Ups... was ist das? Da fiel sie mir wieder in die Hände. Eine meiner Lieblings-CD's aus 2007 namens "Die Liebe zum Detail". Kaum ein anderes deutschsprachiges Lied hat mich in einer ganz bestimmten Lebensphase so sehr berührt, wie das Liebeslied "Keine wie du" von Laith Al-Deen. Sein musikalisch wunderbar arrangiertes Lied erzählt von einer leidenschaftlichen und doch trauriger Weise erfolglosen Suche. Einer Suche nach der einen Frau, die mit keiner anderen zu vergleichen ist. Wem auch immer der Autor dieser Zeilen begegnet auf dieser Reise: "Keine ist wie du".

 

Oh, wie gut ich die Gedanken und Gefühle von Laith Al-Deen nachempfinden kann, so weit es sich vielleicht sogar um einen autobiografischen Text handelt. Und zugleich stelle ich mir vor - fotografisch gesehen - die schönsten Orte dieser Welt, die entlegensten Winkel der Erde, wohin seine Suche ihn so hoffnungsvoll und verzweifelt zugleich auch führt. Von den Gipfeln hoher Berge bis hin zur Mündung ins Meer, vom Norden bis in den Süden, von der Wüste bis ins ewige Eis. Das andere Ende der Welt - majestätisch schön, unvergleichlich und überwältigend / zugleich ohnmächtig und machtlos gegenüber der schmerzlichen Erkenntnis, die ihn schließlich kapitulieren lässt. "Ich brauch nicht weiter zu suchen: Keine ist wie du."

 

Und auch mein Weg endet hier... :-)

Keine wie du

 

Ich sah die Sonne versinken tief im Westen,

sah wie das Meer dort den Himmel berührt,

traf 1000 Leute, die Schlimmsten und die Besten,

hab ihre Lieder und Geschichten gehört.

 

Ich war im Norden, im Osten und im Süden,

sprach mit Träumern von der Wirklichkeit,

begegnete dem Wahren und den Lügen,

ging manchmal mit, manchmal gegen die Zeit.

 

Ich war auf den Gipfeln hoher Berge,

sah von oben auf das Land,

ich kam von der Mündung an die Quelle,

schlief auf Seide und auf Sand.

 

Doch egal auf welchem Wege,

wem immer ich begegne - es ist keine wie Du,

egal wohin ich gehe,

wen immer ich dort sehe - es ist keine wie Du.

 

Ich stand allein, und ich war einer von vielen,

war in Palästen ganz am Ende der Welt,

bei Königen und solchen, die sich dafür hielten,

auf Schiffen die im nächsten Sturm zerschellen.

 

Ich war auf den Gipfeln hoher Berge,

und ich stand im ewigen Eis,

ich kam von der Mündung an die Quelle,

und ich will dass Du es weißt.

 

Ich war auf dem Gipfel hoher Berge,

und ich folgte jeder Spur,

ich kam von der Mündung an die Quelle,

und mein Weg endet hier.

 

Laith Al-Deen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0