· 

Zufallsfoto mit Makel


Ein Zufallsbild...! Dieses Foto entstand an einen der sehr seltenen Schneetage hier. Auf meinem Foto-Account bei www.500px.com hatte es innerhalb weniger Stunden einen Puls von über 97 (!) erreicht und wurde über 1.400 mal angeklickt. Damit kletterte das Foto auf einen außergewöhnlich hohen Wert und kam in den Rang "popular". Das faszinierende an dem Bild aber ist seine Entstehung.

 

Darum ist es auch mehr ein "Zufallsbild". Mein Foto-Spaziergang hatte eigentlich ein anderes Ziel, nämlich den lichtdurchfluteten helleren Teil eines Hainbuchenwaldes im Landschaftsschutzgebiet Hinzel, in dem ich auch meine Joggigstrecke habe. Dort wollte ich ein paar winterliche Aufnahmen machen.

 

Zig-mal bin ich schon an diese Stelle vorbeigelaufen. Zig-mal habe ich in diesen vermeintlich nichtssagenden Nadelwald mehr oder wenige bewußt hineingeschaut und wäre niemals auf die Idee gekommen, von diesem Ort ein Foto zu machen.

Aber ich war wohl genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Eben rein zufällig.

 

Die Sonne stand an diesem späten und klirrend kalten Nachmittag schon sehr tief. Sie warf bereits lange Schatten, sodass nur noch die weißgefrorenen Baumspitzen der höheren Bäume von der Sonne angestrahlt wurden (siehe unten). Aber als ich die Sonne plötzlich durch die Bäume blinzeln sah, griff ich zur Kamera, fokussierte kurz, wählte den Ausschnitt und löste aus.

 

Der Anblick war ein völlig anderer, als sonst. Der seltene Schnee in unseren Breiten tat sein übriges. Er hellt den dunklen Nadelwalld zusätzlich zum Sonnenlicht auf. Und so entstand an dem allergewöhnlichsten, profansten und unspektakulärsten Ort ein Foto, dass zahlreiche Foto- und Naturliebhaber bis heute begeistert und erfreut hat. Für mich gehört es inzwischen zu einem meiner gelungensten Aufnahmen.

 

Dann aber der Schreck, denn: Auf den ersten Blick ist es mir zunächst nicht aufgefallen. Technisch gesehen ist das Foto nicht ganz perfekt. ;-) Das ist keine Katastrophe; - gut, für einen Perfektionisten vielleicht schon, aber ich arbeite daran, keiner mehr zu sein, auch wenn ich meinen Anspruch an meine fotografische Arbeit deshalb nicht herunter schraube. Aber wer genau hinschaut, sieht in der linken Hälfte einen zarten hellgrünen Halbkreis, sogenannte Lens-Flares oder Blendenflecken. Das sind Reflexe in der Linse des Objektives, die durch das einfallende Sonnenlicht entstehen. Mich stört es nun nicht weiter, denn die Flares haben keinen negativen Einfluss auf die winterliche Stimmung das Fotos. Trotzdem habe ich mich gefragt, wohin das Auge des Betrachters wohl hauptsächlich fällt, wenn so viele das Foto anklicken und liken und den "Makel" gar nicht erkennen. Ist es der Lichtpunkt der Sonne, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht? Ist es das strahlend helle weiß im dunklen Wald? Was ist es?

 

Vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen zu diesem Foto? Freue mich über jedes ernsthafte Feedback und konstruktive Kritik. Hier noch ein paar weitere Bilder von einem eher selten gewordenen Wintertag:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0