· 

Fotoausstellung Horizonte-Festival


Das Julia Neigel Duo
Das Julia Neigel Duo

„Gemeinsam über den Tellerrand schauen, den Blick nach vorn und in die Weite schweifen lassen.“ Unter diesem Motto stand zum 3. Mal in Folge das HORIZONTE Festival in Bremervörde. Sechs Veranstaltungen zum zuhören, zum träumen, zum schmunzeln und zum herzhaft lachen. Von klassischer Musik über niveauvolle Konzerte bis hin zu Comedy war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Mit am Start waren diesmal:

 

06.02. Pipeline

13.02. The Bad Barry Finnerty Collective

19.02. Benjamin Tomkins

26.02. Trio Levin-Drescher-Dupree

11.03. Julia Neigel Duo

18.03. Carolin No

 

Wieder einmal durfte ich die Veranstaltungen fotografisch begleiten. Mein Fotofreund Christian Hoberg vertrat mich großartig beim Klassikkonzert des Trio Levin-Drescher-Dupree.

 

Wie immer bei Veranstaltungen und Konzerten im Indoorbereich vermeide ich unnatürliches Blitzlicht. Viel lieber fange ich das gesetzte und stimmungsvolle Bühnenlicht ein, welches weit mehr Spannung im Bild erzeugt. Um trotzdem flexibel in der Bildgestaltung zu bleiben, fiel meine Wahl auf ein durchgängig lichtstarkes Telezoom, das Sigma 70-200, f2.8 mit USM. Es hat sich absolut bewährt und ist ein ganz hervorragendes Glas. In den Vorjahren verwendete ich das doppelt so teure Canon EF 70-200 bei gleicher Lichtstärke. Dem steht das Sigma jedoch in keinster Weise nach.

 

Hier ein kleine Auswahl von den Künstlern "Julia Neigel Duo" und "Carolin No", die bereits zum zweiten Mal dabei waren. In der Ausstellung waren weitere und sehr spezielle Aufnahmen zu sehen. Natürlich auch von den anderen Akteuren.


Ohne Sponsoren ist Kultur heute wohl nicht mehr möglich. Leider. Ansprechende und erfolgreiche Kultur, wohlgemerkt. Aber was ist erfolgreich, wenn es um Kultur geht? Wohl dann, wenn Künstler von ihrer Kunst leben können und das Publikum zu bezahlbaren Preisen diese Kunst genießen kann.

 

Ein weiteres Horizonte-Festival in Bremervörde war wieder möglich, weil erneut die Sparkasse Rotenburg-Osterholz als Sponsor dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe mitgewirkt und diese finanziell kräftig unterstützt hat. Und als Nachklang zu diesem Festival ist die Sparkasse auch wie im Vorjahr Gastgeber dieses kleinen "Review" mit 18 Fotoarbeiten vom HOROZONTE-Festival. Vom 03. - 24. Mai konnten die in der Schalterhalle ausgestellten Fotos besichtigt und angeschaut werden. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den weiteren Beteiligten bedanken, die neben dem Kultur- und Heimatkreis e.V. (Manfred Bordiehn, Burkhard Suter, Arne Suter) das Festival erst möglich gemacht haben: Die Stadt Bremervörde (Benjamin Bünning und Jenny Prinz-Clausen) sowie TANDEM e.V (Andreas von Glahn).

 

Nicht zuletzt aber möchte ich Thomas Schmidt von der Bremervörder Zeitung für seinen wieder einmal sehr gelungenen und aussagekräftigen Artikel incl. Foto danken. Auch das ist ein schöner Nachklang einer gelungenen Ausstellungseröffnung. Klasse Thomas! Vielen Dank  ;-)

 

Hier nun der vollständige Artikel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0