· 

Sternenzauber über Kiel


Abschlussfeuerwerk Kieler Woche, Ostsee
Abschlussfeuerwerk Kieler Woche, Ostsee

Zum Abschluss der Kieler Woche findet alljährlich das große traditionelle Feuerwerk "Sternenzauber über Kiel" statt. Ein atemberaubendes Spektakel, welches ich mir nun endlich mal live und in Farbe anschauen und fotografieren wollte. Also auf nach Kiel. Das Wetter ist ideal. Wolkenfreier Himmel und noch sommerlich warm an diesem späten Mitsommerabend. Ich finde einen genialen Standort für mein Stativ. Später würde es hier sehr eng und voll werden. 10.000de kommen jedes Jahr, um sich diese Himmelsschow anzusehen.

 

Ich habe freie Sicht auf die Kieler Förde. Stehe direkt an der Wasserkante. Kein Boot, kein Mast, kein Baum stört die Sicht. Genialer Blick über's Wasser bis zum gegenüberliegenden Ufer. Neben mir hat sich bereits eine freie Fotojournalistin vorn RTL mit einer Canon (Fotos) und einer Nikon DSRL (Film) postiert. Wir fachsimpeln ein wenig. Zwei Stunden eher da sein, das lohnt sich eben. Wie war das doch gleich mit dem frühen Vogel? Aber wo genau wird das Feuerwerk gezündet. Da, kurz vor Elf werden zwei Pontons auf die Förde geschifft. Genau vor mein Objektiv. Wie klasse ist das denn? ;-) Punkt 23 Uhr fällt der Startschuss. Wie in den Vorjahren haben die Pyrotechniker der Firma Feuerwerke Kürbs ein 16-minütiges Programm voller Spezialeffekte und Überraschungen vorbereitet. Musiksynchron steigen die Feuerwerkskörper in diesem Jahr unter anderem zu Purple Rain“ von Prince, „Poison“ von Alice Cooper, „Rock You Like a Hurricane“ von den Scorpions und „Hymn for the Weekend“ von Coldplay in die Höhe.

Wer auch mal ein Feuerwerk fotografieren möchte, hier ein paar Grundeinstellungen der Kamera Canon EOS 5D Mark II sowie Tipps zur Fototechnik, die ich verwendet habe:

 

1.) Kamera auf das Stativ geschraubt (Freihand geht gaaaar nicht)

2.) Bildausschnitt festlegen.

3.) Ziel fokussieren und scharf stellen

4.) Autofokus ausschalten

5.) Blende 8 bzw. 11, ISO 400

6.) BULB-Modus für manuelle Zeit einstellen

7.) Fernauslöser anschließen

 

Ggf. noch eine Kopflampe bereithalten, für evtl. Einstellungsänderungen an der Kamera. Und dann bleibt nur noch abzuwarten, bis es endlich los geht. Die meisten Fotos entstanden mit einer manuellen Belichtungszeit zwischen 1-3 Sekunden. Hier nun eine Miniauswahl aus einer Serie von ca. 200 Fotos. Viel Spaß!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0