· 

Brügge sehen... und sterben?


Brügge
Brügge

…auf keinen Fall. Der gleichnamige Film mit Colin Farrell aus dem Jahre 2008 war jedoch nicht unser Motto. So schön es hier auch ist. Es gibt in dieser Stadt unendlich viel zu entdecken, geschichtlich, kulturell, künstlerisch und historisch genauso wie kulinarisch… aber von Anfang!

 

Unser kleines Hotel B&B Innbrugas liegt strategisch ziemlich günstig -  auch finanziell gesehen -, etwas am Rande des historischen Stadtkerns von Brügge, der inzwischen vollständig zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Brügge ist nicht wirklich billig, aber ist seinen „Preis-wert“. Und so haben wir von hier einen hervorragenden Ausgangspunkt für unsere Entdeckungstouren.

 

Laut Reiseführer kann man eine Fahrt mit dem Heißluftballon über die Stadt unternehmen. Doch das ist nicht der Plan. Wir versuchen es zu Fuß und mit einem der zahlreichen Boote, die uns durch die Grachten und Kanäle führen, vorbei an den zahlreichen Häusern mit den typischen Treppengiebeln.

 

Ein Must-See ist natürlich „De Grote Markt“ mit dem alles überragenden Belfried. Früher eine Demonstration von Macht und Reichtum der Stadt. Heute kann man den 85 m hohen Turm über seine 366 Stufen hinaufsteigen und wird verwöhnt mit einem sagenhaften Blick über die wunderbar erhaltene Altstadt.

 

In kaum einem anderen Land spiel die Bierherstellung so eine bedeutende Rolle. Nirgendwo gibt es so viele Biersorten wie in Belgien. Hier scheint die Wiege der Bierherstellung zu sein. Schon die alten Mönche wussten den Geschmack eines guten Bieres zu schätzen und brauten in ihren Klöstern Bier. Auch in Brügge spielt das Bier eine wichtige Rolle. Eine der Brauereien, die bis heute genutzt wird, ist „De Halve Maan“ (Der Halbmond). Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird hinter den Mauern des Gebäudes belgisches Bier gebraut. Eine Führung ist obligatorisch und die anschließende Verkostung des edlen Gerstensaftes auf einem feinen Ledersofa am Kaminfeuer rundet ein einzigartiges Erlebnis ab....

Neben zahlreichen Museen (Diamantenmuseum, Frietmuseum (Pommes!), Volkskundemuseum,  Tuchmuseum etc.) und vielen hochinteressanten Orten ist Brügge für seine Chocolaterien bekannt. Steht man vor solch einem Raum – es handelt sich immerhin nur um ein Geschäft – meint man, ein Museum zu betreten. Es gibt über 50 solcher Läden in der Innenstadt, die feinste Schokolade und fantasievolle Pralinen verkaufen. Wer noch mehr über die Herstellung dieser köstlichen Süßigkeiten erfahren möchte, besucht dann in der Tat das Schokoladenmuseum der Stadt.

 

Ein Abstecher von Brügge nach Gent ist dringend zu empfehlen. (Mit der Bahn in ca. 30 Min. bequem zu erreichen.) Nicht wegen des Genter Altars. Nein, Gent ist das reale Belgien. Während Brügge sehr touristisch geprägt und ausgerichtet ist, findet man in Gent einen erfrischenden Mix aus erhaltener Geschichte, zahllosen historischen Gebäuden und dem modernen Belgien. Einfach schön.

 

Zum Abschluss noch ein Tipp für den gepflegten Mann: Haareschneiden im Retrostil ist wohl sehr angesagt in Gent. Die Barbiere mögen‘s hier eher Vintage und irgendwie hat das auch was. Zumindest, was die Einrichtung betrifft – und das war mir ein paar Fotos wert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0