· 

Fotos mit dem Telefon - Handyfotografie


Es gibt immer wieder - oder auch immer öfter - Momente und Situationen, Dinge, Gegenstände oder Motive, die ich gerne im Bild und als Foto festhalten möchte. Nur hab ich ausgerechnet dann meine Kamera nicht dabei. Wie schade! Aber Moment mal! Keine Kamera dabei? Oh doch. Das Mobiltelefon hab ich eigentlich immer am Mann. Nur bin ich mit der Qualität bzw. mit den Möglichkeiten, die so eine Kamera im Telefon bietet, nicht immer ganz zufrieden.

 

Mehr durch Zufall bin ich nun in den ersten Tagen des Jahres beim Stöbern im Internet über eine, wie ich finde, sehr nette kleine und zu dem durchaus erschwingliche Spielerei gestolpert. Sie gibt mir deutlich größeren Spielraum in der sogenannten Handyfotografie. Die Sensation: Es gibt Objektive, die sich vor die Linse der Handykamera anbringen lassen. Wie klasse ist denn...? Gesehen und bei Amazon bestellt, weil es hier am Ort keinen Händler gibt, der Vergleichbares anzubieten hätte. Im Netz finde ich eine schier unüberschaubare Vielzahl von Objektiven und Objektiv-Kits. Ich entscheide mich für das Set von VicTsing 3 in 1 (180 Grad Fisheye Objektiv, 0.65X Weitwinkelobjektiv, 10X Makroobjektiv) für 12,99 Euro. Bei diesem Preis kann man einfach nix verkehrt machen und der Spaß ist es mir wert.

 

Im Lieferumfang enthalten sind:

 

• 1x Fisheye-Objektiv

• 1x Weitwinkel + Makro-Objektiv (zusammengeschraubt: 1x Weitwinkel + 1x Makro-Objektiv)

• 2x Schwarzer Clip

• 2x Objektivdeckel

• 1x Objektivbeutel

• 1x Englische Bedienungsanleitung

 

Das Makro-Objektiv hat einen Durchmesser von 20 mm und eine Aufbauhöhe von 13 mm und kann eine Vergrößerung um bis zu 49% erreichen. Dem gegenüber hat das Fisheye-Objektiv einen Durchmesser von 25 mm und ist 17 mm dick.

 

Die Linsen sind so klein, das sie bequem in die Hosentasche passen. Ich hätte mir ehrlich gesagt eine handliche Aufbewahrungsbox gewünscht, statt diesem zuschnürbaren Stoffbeutel. Aber die Linsen sind mit einer Kappe geschützt, sodass Kratzer auf den Gläsern vermieden werden. Mit diesen Objektiven bin ich nun echt flexibler und habe enorme mobile Möglichkeiten. Ganz besonders liebe ich das Fisheye-Objektiv und die Makrolinse. Damit entstehen erstaunlich gute Aufnahmen. Für das wunderbare Weitwinkel-Objektiv muss das Makro- und die Weitwinkellinse aufeinander geschraubt werden.

 

Es macht richtig Laune, damit zu experimentieren. Natürlich darf man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Immerhin werden die Einstellmöglichkeiten durch die Foto-App im Smartphone begrenzt. Aber bei ausreichend Licht kommt man so zu interessanten und sehr bemerkenswerten Ergebnissen. Hier mal auf die Schnelle ein paar Beispiele. Experimentelle Handyfotografie eben...! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0