· 

Mit dem Rad entlang der Oste


Die Oste samt Deich
Die Oste samt Deich

Die letzten Herbsttage 2021 waren zum Teil wunderschön. Und so haben wir uns auf die Räder geschwungen, um eine kleine große Runde zu drehen. Wir starten am Vörder See und es geht bei milden Temperaturen immer entlang der Oste. Leider hinter dem Deich. Kleine Pausen nützen wir, um mal über den Schafzaun zu klettern und hoch zur Deichkrone zu laufen. Und mir kommt da so ein wunderschöner Gedanke:

 

Wie großartig wäre es, wenn man wie an der unteren Wümme, eine befestigte Deichkrone herrichten würde. Radfahren, laufen, Inlinern, rollern oben auf dem Deich mit wunderbarem Blick über die Niederung und den wunderschön dahinschlängelnden Flusslauf, die Oste. Es wäre das reinste Vergnügen und ein enormer Schub für das geschundene Tourismusgeschäft hier in der Region.  Was könnte man nicht alles daraus machen. Natürlich mit einem nachhaltigen Naturschutzkonzept, der auch den Hochwasserschutz berücksichtigt. Wäre alles möglich. So schön Nordpfade und andere Highlights in dieser Region auch sein mögen. Sport, Bewegung und Erholung am Wasser ist durch nichts zu toppen...

 

Plopp...

 

...und da war er auch schon wieder zu Ende, der Traum. Das wird hier wohl nix. Schade, dass es immer nur wo anders funktioniert...

 

So kommen wir dann bis nach Gräpel, wo ich den Fährmann leider nicht zurufen brauch: "Fährman - hol över". Er kommt gerade mit zwei Radwanderern und nimmt uns gleich an Bord seiner Prahmfähre. Und los geht die 2-minütige Fahrt über den Fluss. Nicht ohne ein kleines Trinkgeld zu geben für die Gratisfahrt verlassen wir mit Betreten des Ufers den Landkreis Rotenburg und sind im Landkreis Stade. Dort lädt ein schön gestalteter und sonnengefluteter Außenbereich des Gasthofs zum Verweilen ein. Wir genießen die warmen Sonnenstrahlen und staunen. Wir sind dankbar für diesen Tag, diesen schönen Moment, für das, was Gott uns jeden Tag erleben läßt. Natürlich sind es nicht nur schöne Dinge. Aber auch. Und das liebe ich so an meinem Gott. Alles Gute kommt von ihm! 

 

Zurück gehts dann wieder ein kurzes Stück an der Oste, bevor dann der lange Anstieg hinauf Richtung Elm und Elmer Berg folgt. Das ist noch mal ein richtiges Stück "Arbeit". Aber zu zweit macht es einfach Spaß. Wir plaudern, lachen und lassen es gemütlich angehen. Auch wenn einige viel ältere Zeitgenossen auf Ihren E-Bikes locker und lächelnd an uns vorbeisausen... Wir beschließen, uns zu sagen: Wir haben dafür länger was davon. :-)

 

Nach rund 2 Stunden und 28 km packen wir zufrieden die Räder wieder auf den Fahrradträger und freuen uns auf einen entspannten Abend zu Hause...! 

Die Runde fahren wir noch mal. Wer sie ausprobieren möchte: Hier der Link zur Route bei komoot.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0