· 

Vom Kreishaus zum Kreissaal


Ich war letzte Woche in der Klinik. Genauer gesagt im Kreißsaal bzw. auf der Entbindungsstation der OsteMed Klinik Bremervörde. Da ich leider keine leiblichen Kinder habe, jedoch zwei (Stief)Töchter hatte und einen Pflegesohn betreue, war es mir bislang nie vergönnt, einen Kreißsaal mal von innen,  quasi "live und in Farbe", zu besichtigen. 

 

Meine Vorstellungen davon, so sollte sich später herausstellen, waren komplett falsch und entstammten wohl eher irgendwelchen Erzählungen, Filmszenen oder meiner eigenen Fantasie. Zusammen mit einem FotoFreund war ich dort mit zwei Hebammen verabredet, die so wunderbar freundlich waren, mir die Räumlichkeiten und die Ausstattung des „Kreißsaales“ zu zeigen. Der sog. „Kreißsaal“ besteht hier in der OsteMed Klinik Bremervörde aus mehreren sehr geschmackvoll und zugleich funktional eingerichteten Zimmern, die alles beinhalten und bereitstellen, was für eine Geburt benötigt wird. An diesemTag gab es bereits zwei glückliche Geburten, nun war genügend Zeit, sich ein wenig kennenzulernen, Fragen zu stellen aber auch über mein eigentliches Anliegen zu sprechen.

 

Als Fotograf bei www.Dein-Sternenkind.eu wollte ich nun langsam damit beginnen, mich auf den Ernstfall vorzubereiten. Ernstfall heißt in diesem Fall nicht eine glückliche Geburt und ein erfolgreicher und gesunder Start in ein Leben, sondern gerade das Gegenteil. Eigentlich hatte ich bereits eine erste Anfrage aus der Medizinischen Hochschule Hannover, aber ich brauchte die weite Anreise nicht zu machen, weil ein Fotograf aus der Nähe Hannovers glücklicherweise gerade Zeit hatte, den Einsatz zu übernehmen. Im Rahmen der o.g. Internetplattform biete ich Elternpaaren eines Stillgeborenen an, sie fotografisch zu begleiten, soweit sie das möchten. Mein Beitrag dabei: Erinnerungen in Form von Fotos zu erstellen, die irgendwann einmal sehr wichtig sein werden, wenn all das erlebte und erlittene, die Trauer und der Schmerz über den Verlust des ersehnten Kindes, verarbeitet werden wollen. Irgendwann verblassen die eigenen Bilder im Gedächtnis der Eltern und dann können Fotografien eine wertvolle Unterstützung sein.

 

Weitere Informationen findest du in meinen Blogeinträgen:

Fotografen gesucht! - Wenn Neugeborne sterben!",

im Blogpost von meinem ersten Einsatz: "Sternenkind Paula - ein trauriger Einsatz

sowie dem TV-Bericht über Familie Bogh: "Zwei Stunden mit Sternenkind Julius Felix".

GELIEBTE

STERNENKINDER

 

"Wenn Kinder sterben, ist das für die betroffenen Eltern eine absolute Ausnahmesituation."

MITHELFEN ZU

VERARBEITEN

 

"Eigentlich war es für mich keine wirkliche Frage, hier mitzuhelfen und meine „fotografische Begabung“ sinnvoll einzusetzen."

 KOSTENLOS HEISST KOSTENLOS

 

"Alle Kosten werden von mir selbst getragen. Es ist ein rein humanitäres Geschenk an die Sternenkindeltern."

 

WERTVOLLE

ERINNRUNG

 

"Irgendwann verblassen die eigenen Bilder im Gedächtnis der Eltern und dann können Fotografien eine wertvolle Unterstützung sein."


„Die technische Ausstattung, die Einrichtung, das geschmackvolle Ambiente sowie das Angebot an sehr schönen „Behandlungs- und Gästezimmern“ ist nicht nur für den Fall, wenn es zu einer glücklichen Lebendgeburt kommt, eine schöne Umgebung und ein toller Start, sondern gerade dann, wenn es um Leben und Tod geht und wenn dann doch die Trauer Einzug hält, sich tiefe Enttäuschung und Verzweiflung ausbreitet - nach all der Euphorie. Wenn gleich nach der Geburt ein bitterer Abschied bevorsteht. Dann ist es gut und wichtig, das in der Oste Med Klinik Bremervörde sieben Beleghebammen mit langer Berufserfahrung zur Verfügung stehen, die ihren Beruf mit Leib und Seele gerne ausüben und da sind, wenn sie gebraucht werden. Ich habe großen Respekt vor dem wertvollen Einsatz, der persönlichen Hingabe und der Leistung dieser Frauen. Wer sich schon mal ein Bild von diesem tollen Team machen möchte, kann unter www.Geburt-in-Bremervoerde.de mehr erfahren.

 

Die sensationelle und unglaublich begabte Frauke Goseberg strickt oder häkelt mir nun noch ein paar „Erstkleidchen“ aus feiner weicher Wolle, die ich dann neben meiner Kamera hoffentlich dabei habe, wenn es irgendwann zum ersten Einsatz kommt. Ob ich dann auch innerlich gut vorbereitet bin, das wird mir dann die Aufgabenstellung und die Situation zeigen. Aber die Beschäftigung mit dem Thema und die unbedingte Bereitschaft, hier mitzumachen, um den Eltern zu helfen, geben mir unglaubliche Kraft. Und trotzdem denke ich immer wieder: Auch wenn ich bereit bin für diese Aufgabe; ich wünschte, sie wäre niemals erforderlich.

 

"Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden,

aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen."

- Leo Tolstoi


Kommentar schreiben

Kommentare: 0